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AWO Sozialstation Waidmannslust/Tegel

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AWO Sozialstation Waidmannslust/Tegel
Waidmannsluster Damm 79
13509 Berlin-Reinickendorf

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Email:[email protected]
Internet:www.awo-pflegenetz.de
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Versorgungsarten

Ambulante Versorgung

Träger / Betreiberinformationen

Art der Trägerschaft:
freigemeinnützig
Trägerschaft:
AWO Gemeinnützige Pflegegesellschaft mbH

Angaben zum Pflegedienst

1991Eröffnungsdatum:

Versorgungsgebiet

Waidmannslust, Tegel

Ärztliche / Pflegerische Versorgung

Zusammenarbeit mit Hausärzten

Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter

20Anzahl der Mitarbeiter:

Fremdsprachen

Polnisch
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für das Personal und die Führungskräfte

Allgemeine Informationen

Portrait

So lange als möglich in den eigenen vier Wänden leben - das wünschen sich viele.

Die wenigsten von uns bleiben jedoch immer gesund und fit. Mit mancher Behinderung hat man nicht gerechnet. Es genügt eine eigene Erkrankung oder die Pflegebedürftigkeit des Partners oder der Partnerin, und schon ist die Selbstständigkeit in Frage gestellt.

Bedeutet das aber, die vertraute Umgebung aufgeben zu müssen? Das ist längst nicht immer der Fall.

Ambulante Pflege - die Betreuung bei Ihnen zu Hause - kann der richtige Weg sein. Sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie in unseren undefinedSozialstationen umfassend, auch schon vor einer Pflegebedürftigkeit - damit Sie getrost in die Zukunft sehen können. Selbstverständlich schließen wir Ihre Angehörigen auf Wunsch in die Beratung mit ein.

Wir bringen unsere ganze Erfahrung ein. Das undefinedAWO-Pflegenetz fängt Sie auf und vermittelt die Pflege-Leistungen, die Sie benötigen, aus einer Hand. Unser Angebot ist hoch professionell und flexibel. Sollten Sie z.B. doch einen Umzug in eine unserer Pflegeeinrichtungen in Betracht ziehen, begleiten wir auch diesen Weg qualifiziert und kompetent.

 

Vergütung

Wir sind Vertragspartner aller Pflege- und Krankenkassen
Unsere Preise richten sich nach der Vergütungsvereinbarung mit den Pflege- und Krankenkassen

Behandlungspflege

Medikamentengabe
Injektionen injizieren
Insulingabe
Verbandswechsel
Kompressionstherapie
Stomawechsel
Katheterwechsel und -pflege
Blutzuckerkontrolle
24-Stunden-Notruf Pflege

Grundpflege

Duschen
Baden
Waschen
Rasieren
An- und Auskleiden
Betten und Lagern
Hilfe bei der Ernährung
Mobilisation z.B. durch Sturzprävention
Andere vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten, die durch die Bettlägerigkeit entstehen können
Beratung bei der Anwendung von Pflegehilfsmitteln
u.a. Dekubitusprophylaxe, Kontrakturprophylaxe, Beratung

zur Ernährung und Flüssigkeitsversorgung, Förderung der

Harnkontinenz, Pneumonieprophylaxe

Hauswirtschaftliche Versorgung

Einkaufen
Mahlzeiten zubereiten (Voll-, Schon-, Diätkost)
Wohnung reinigen, lüften
Wäsche waschen und bügeln
Treppenhausreinigung / Kehrwoche
Briefkasten leeren
Ein- und ausgehende Post bearbeiten, sortieren etc.
Rechnungen überweisen
Schlüssel- und Geldverwahrung nach vorheriger Absprache
Einholen und Einlösen von Rezepten und Verordnungen
Bestellung/Besorgung von Medikamenten und Hilfsmitteln (Arzt, Apotheke, Sanitätshaus)
Vereinbarung von Terminen (Arzt, Frisör etc.)

Beratung und Unterstützung

Beratungsbesuche nach §37, Abs. 3 des Pflegedienstgesetz
Hilfe bei Antragstellung
Anleitung und Unterstützung der pflegenden Angehörigen
Bei pflegerischen und sozialen Fragen, insbesondere in Fragen der häuslichen Versorgung bei Demenzerkrankung
Bei der Krankenhausentlassung
Bei der Organisation der Pflegemittel
Bei der Pflegeeinstufung durch den Medizinischen Dienst (MDK)

Vermittlung von Dienstanbietern

Apotheken
Krankentransporte- und Taxiunternehmen
Sanitätshäuser
Physiotherapeuten
Fußpflege
Frisör
Menüdienste wie z.B. Essen auf Rädern
Logopäden
Haus-Notruf-Geräte

Andere therapeutische Maßnahmen

Ergotherapeuten

Betreuung, Begleitung, Unterstützung und Entlastung durch den Pflegedienst

Pflege und Versorgung an Sonn- und Feiertagen und/ oder nachts
24-Stunden-Notruf-Pflege
Sterbebegleitung Palliativpflege
Leistungen nach dem Bundessozialhilfegesetzt (BSHG)
Hilfen nach den §§ SGB V und SBG XI
Betreuung von älteren und behinderten Menschen, auch stundenweise

Einzelbetreuung in der Häuslichkeit des Pflegebedürftigen

Training von Alltagskompetenzen wie z.B. kochen, Tisch decken
Biografieorientierte Begleitung wie z.B. Musik hören, Bilder malen, Lebens- und Erinnerungsbuch anlegen
Gedächtnistraining
Sinnesübungen

Einzelbetreuung außerhalb der Häuslichkeit des Pflegebedürftigen

Begleitung zum Frisör, Arzt Fußpflege o.ä.
Begleitung zu Veranstaltungen
Begleitung zum Einkauf
Spaziergänge
Kirchenbesuche
Friedhofbesuche

Zertifizierungen

IQD
EQ-Zert.
Pro Cum Zert.
KTQ
ISO
Dekra
DIN EN ISO 9000 - 2000

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Name:
Manuel Zottmann
 
Telefon:
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Fax:
030-4336610
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Pflegearten

Häusliche Altenpflege
Sterbebegleitung / Palliativmedizin
Hauswirtschaftliche Versorgung
Wundmanagement
Vertretungspflege

Einsatzplanung

Der Pflegedienst richtet sich dabei nach den Wünschen und Gewohnheiten des Pflegebedürftigen/ Angehörigen

Pflegeplanerstellung

Pflegebedürftige und Angehörige können dabei mitentscheiden

Legende

bedeutet die Leistung ist vorhanden

Zusatz

Die Iftra GmbH übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Daten. Die Nutzung der Daten ist für kommerzielle Zwecke nicht gestattet.

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