Anzeige


Technische Hilfsmittel

Immer mehr technische Neuerungen können den Alltag unterstützen und erleichtern. Wer offen für Neues ist, kann heute von vielerlei Technik profitieren.

Technik Grafik
© ra2 studio | Fotolia.com

Technik ist nur was für junge Menschen? Schon lange nicht mehr! Technik ist generationslos und wird heutzutage von jedem verwendet. Das Internet beispielsweise wird heute von jeder Generation genutzt, so gibt es auch Soziale Netzwerke speziell für Senioren. Für jene, die sich noch nicht mit dem Internet und Co. auskennen, gibt es spezielle Kurse, die den Computer und all seine Funktionen näher bringen.

Gerade im eigenen Zuhause lauern oftmals viele Gefahren oder Schwierigkeiten. Mithilfe modernster Technologie kann da Abhilfe geschafft werden. Im Alter steigt die Wahrscheinlichkeit eines medizinischen Notfalls, weshalb es ratsam ist, einen Hausnotruf zu installieren. Ohne große Probleme kann ein Notdienst per Knopfdruck alarmiert werden, was besonders für alleinlebende Menschen nützlich ist. Ebenfalls hilfreich kann die GPS-Notortung sein. So können Menschen, die beispielsweise aufgrund ihrer Konstitution unter einem höheren Risiko stehen, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen, geortet werden. Des Weiteren kann GPS auch beim Auffinden von älteren pflegebedürftigen Menschen helfen.

Wenn die eigenen Sinne nachlassen, ist man auf Hilfsmittel angewiesen. Bei nachlassender Sehkraft, behelfen wir uns mit Brillen und wenn wir nicht mehr gut hören können, nutzen wir Hörgeräte. Hochmoderne Hörsysteme sorgen für einen optimalen und natürlichen Klang. Im Zusammenhang mit einer geringeren Sehkraft entsteht oftmals auch eine Skepsis oder gar Angst gegenüber Telefonen. Wie soll man denn auch einen Anruf tätigen, wenn man die Ziffern und den Display nicht genau erkennen kann? Für dieses Problem wurden spezielle Seniorenhandys entworfen, die mit einem besonders großen Tastenfeld und einem besser lesbaren Display ausgestattet sind. So gleicht die Technik die Probleme, die mit dem Alter kommen, aus.

Der Technik gegenüber sollte man immer offen sein, und sich nach Möglichkeit informieren, was einem selbst im Leben helfen könnte. Denn überwindet man seine Skepsis, kann man die Vorteile der Technik nutzen.


Suchmodule


Anzeige