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Wellness

Die heutige Zeit ist gekennzeichnet durch viele verschiedene Stressfaktoren. Hektik, Ruhelosigkeit, und Konkurrenzdenken steht bei vielen Menschen auf der Tagesordnung. Wellness verspricht dagegen, Entspannung zu verschaffen.

Ein Mann und eine Frau entspannen sich auf Liegestühlen unter einem Sonnenschirm am Pool.
© goodluz | Fotolia.com
Wellness, zusammengefasst unter "fitness and well-being", bedeutet aus dem Englischen übersetzt Wohlbefinden im Einklang mit dem körperlichen und geistigen Zustand. Lebensfreude und Ausgeglichenheit werden durch abgestimmte Behandlungen und ein Bewegungs- und Entspannungsprogramm erreicht. Mit dem wachsendem Alter erfährt unser Körper eine völlige Veränderung der viele Menschen mit sportlicher Betätigung und geistiger Entspannung entgegenwirken. Die richtige Motivation und positives Denken sind Werkzeuge, um sich vor Stress im Alltag zu schützen und positive Energie zu sparen.

Viele Reiseveranstalter bieten daher zahlreiche Wellness- Kurztrips in Landhotels an, wobei die Entspannung und die Erholung an wichtigster Stelle stehen. Ein solcher Urlaub kann das seelische und körperliche Wohlbefinden tatsächlich steigern. Mithilfe von Dampfbädern, Sauna, Meditation, sowie Massagen und Yoga wird der alltägliche Stress abgebaut, was sich gleichzeitig gut auf die Gesundheit auswirkt. Gönnen wir unserem Körper nämlich keine Ruhephasen, bleiben die Stresshormone im Körper auf Dauerbetrieb. Dadurch kommt es zu Störungen im vegetativen Nervensystem wie Hitzewallungen, Herzrasen und einem gereizten Darm. Damit unser Immunsystem also in Schwung bleibt und es zu keinen organischen Störungen kommt, sollte sich jeder ab und zu ein bisschen Wellness erlauben.

Dampfbäder wie zu Römerzeiten

Dampfbäder erfreuen sich heute immer noch großer Beliebtheit und bringen viele Menschen bei Temperaturen von 40-55 Grad zum transpirieren. Im Vergleich zur normalen Sauna bringt nämlich die hohe Luftfeuchtigkeit den Körper ins Schwitzen und sorgt dafür, dass man sich dabei trotzdem wohl fühlt. Außerdem fördert ein Dampfbad die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an. Vor allem bei Menschen mit chronischen Atemkrankheiten und Erkältungen wirkt sich die hohe Luftfeuchtigkeit positiv auf die Gesundheit aus und wirkt schleimlösend. Wurde zuvor der Körper stark beansprucht, kann ein Dampfbad die Muskeln entspannen und gleichzeitig deren Regeneration fördern.

Finnische Sauna auch in Deutschland

Neben dem Dampfbad gibt es auch die klassische Variante, bei der Schadstoffe ausgeschwitzt werden, nämlich die finnische Sauna. Vor allem zur Stärkung des Immunsystems vor und in den kalten und nassen Herbst- und Wintermonaten gilt die Sauna als effektive Möglichkeit, Erkältungen sowie Krankheiten vorzubeugen. Die dadurch entstehenden Erweiterungen der Blutgefäße helfen dabei, die Durchblutung zu verbessern und die Muskulatur durch die angenehme Wärme zu entspannen. Zu beachten ist, dass der Temperaturwechsel in der Sauna vor allem für das Herz-Kreislauf-System eine große Herausforderung darstellt und deshalb zu einem vorherigen Gespräch mit einem Arzt geraten wird. Auch ausreichendes Trinken vor und nach dem Saunabesuch hilft, gesundheitliche Risiken vorzubeugen.

Wellness-Bad

Auch Wellness-Bäder verhelfen einem zum Zustand der vollkommenen Entspannung. Die angenehme Wärme und der betörende Duft eines Badezusatzes wirken sich positiv auf Körper, Geist und Seele aus. Lavendelbäder entspannen und stärken den Körper, Malvenblüten regulieren und klären unreine Haut. Mandelöle pflegen und glätten die Haut und ätherische Ölbäder wirken heilend bei Atemwegs-Erkrankungen. Schaumbäder sollten nur jeweils zehn Minuten genossen werden, da die Substanzen im Schaum auch das natürliche Hautfett lösen. Um die Haut nicht unnötig zu strapazieren, sollten Bäder nur ein- bis zweimal pro Woche für höchstens 20 Minuten stattfinden

Yoga – Anspannung, Vereinigung und Integration

Yoga ist eine sanfte Fitnessform, die schrittweise Flexibilität, Muskelkraft und Atemvolumen entwickelt. Vor allem die Entwicklung von Muskelkraft und Körperkoordination helfen, eine Sturzgefahr vorzubeugen sowie die Körperkoordination zu verbessern. Auch stärkt Yoga das Herz und hilft dem Bluthochdruck entgegenzuwirken. Die speziellen Atemübungen (Pranayama) aktivieren dabei die Lebensenergie (Prana) und intensivieren dadurch die Sauerstoffversorgung des Körpers, wodurch man sich wacher und vitaler fühlt. Für viele Menschen ist Yoga die perfekte Sportart zum entspannen und aktiv bleiben, da sie gleichzeitig die physischen sowie psychischen Regionen des Körpers anspricht - Gesundheit, Beweglichkeit und geistige Frische. Wenn der Übende bei einer Einheit seine volle körperliche Leistungsfähigkeit spürt, die Körperreaktionen nachspüren kann und das Gefühl von Glück und Zufriedenheit bekommt, dann hat Yoga seine Wirkung erreicht.

 

Unser Angebot zum Thema Wellness im Deutschen Seniorenlotsen

 


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