Anzeige


Reisen & Ausflugstipps

Reisen und Kurzausflüge sind heutzutage beliebter denn je. Immer mehr Menschen zieht es für kurz oder lang in die Ferne, um Neues zu entdecken, Abenteuer zu erleben oder um einfach nur der Hektik des Alltags zu entfliehen. Ob Bergtour, Kururlaub, Kulturtrip oder Ausflug in einen Freizeitpark – Reisen und Ausflüge stehen bei Jung und Alt an erster Stelle, wenn es um die Gestaltung der Freizeit geht.

Paar rennt eine Düne runter zum Meer.
© Monkey Business | Fotolia.com

Sehnsucht nach der Ferne

Früher noch als etwas ganz Besonderes gehandelt, ist Reisen inzwischen zu einer Art Hobby für viele geworden. In kürzester Zeit lassen sich heute dank moderner Technik ein schönes Hotel sowie der passende Flug finden und kurz darauf heißt es auch schon: Ich bin dann mal weg, bis in zwei Wochen! Wie es scheint, hat vor allem die ältere Generation das Reisen für sich neu entdeckt. Sein ganzes Leben an ein und demselben Ort verbringen? Mitnichten! Immer mehr Mitte 60er lassen sich auf Kreuzfahrten den Wind um die Nase wehen, genießen den Anblick kultureller Denkmäler in fremden Ländern oder gestalten ihren ganz eigenen Campingurlaub am Fuße eines Berges.

„Wer rastet der rostet" besagt ein Sprichwort, das für viele der älteren Generation zum Leitspruch geworden ist. In der Tat bietet das Reisen eine gute Gelegenheit, in Bewegung zu bleiben und sich gleichzeitig durch viele neue Eindrücke weiter zu bilden. In schöner Atmosphäre lassen sich außerdem viele neue Sportarten wie Skifahren, Nordic-Walking oder auch Trekking ausprobieren.

Doch auch Erholungs- und Wellnessreisen tragen zu einer gesunden Balance des Körpers bei und sind Balsam für die Seele. Neben zahlreichen Wellness-Angeboten bietet sich hier oft die Gelegenheit, mit Leuten ins Gespräch zu kommen und so neue Kontakte zu knüpfen.

Eine Auszeit vom hektischen Alltag

Für alle, die nicht gleich die Koffer packen möchten, um etwas zu erleben, empfiehlt sich ein Tagesausflug. Was im ersten Moment nicht ganz so verlockend wie eine Reise klingt, kann jedoch genauso erholsam und spaßig sein, wie ein Tag Urlaub. Die Wahl des passenden Ausflugsziels gestaltet sich bei der großen Vielfalt an Angeboten jedoch nicht gerade einfach, denn es gibt einiges zu sehen in Deutschland.

Kulturbegeisterte können in zahlreichen Museen spannende Funde aus vielen Jahrhunderten bewundern oder in einem Freilichtmuseum gänzlich in die altertümliche Welt abtauchen. Daneben laden auch viele mittelalterliche Burgen und prächtige Schlösser hierzulande zu einem Besuch ein. An kaum einem anderen Ort können Besucher Geschichte so lebendig erleben und nachempfinden.

Doch es muss natürlich nicht immer der Kulturtrip sein. Wer auf der Suche nach Spaß und neuen Eindrücken ist, kann ebenfalls einen erholsamen Tag in einem der großen Tierparks und Zoos verbringen oder den Enkeln mit dem Besuch eines Vergnügungsparks ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ob Reise oder Ausflug, am Ende des Tages stellt sich ein Gefühl tiefster Zufriedenheit und Ausgeglichenheit ein - und das ist es doch, was sich letztendlich jeder Mensch wünscht.
Nicht zu vergessen sind natürlich auch die schönen Erinnerungen an die Reise oder den Ausflug, die einem ja bekanntlich niemand mehr nehmen kann.

 

Unser Angebot zum Thema Reisen im Deutschen Seniorenlotsen


Suchmodule


Anzeige