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Checklisten

Checklisten machen unser Leben leichter. Sie unterstützen uns bei der Organisation und helfen uns dadurch beim "Zeitsparen".

Checkliste
© designsoliman | Fotolia.com

Eine Checkliste ist eine Auflistung von einzelnen Arbeitsschritten, die eine Hilfe für die Erledigung von Aufgaben darstellt. Gerade bei umfangreicheren Aufgaben oder größeren, wichtigen Projekten bietet sich die Nutzung einer Checkliste immer an.

Aus Film und Fernsehen sind Checklisten bekannt aus dem Flugzeugcockpit, in dem Piloten vor dem Start routinemäßig alle Funktionen des Flugzeugs überprüfen. Diese Checklisten gibt es nicht, weil die Kompetenz der Piloten zur Debatte steht, sondern ebenso wie im Büro einzig und allein deshalb, damit nichts vergessen wird und die Piloten vor dem Start alle Sicherheitsrisiken korrekt ausschließen.

Checklisten für Reise, Heimaufenthalt und Umzug

Man kennt es noch aus dem Urlaub: Man ist am packen und kaum hat man gerade noch im Kopf, was noch zu erledigen ist, schon muss man los und ärgert sich dann später im Hotel, keine Badetücher mitgenommen zu haben oder vergessen, den Postfachschlüssel an die Nachbarn übergeben zu haben. Damit zum Beispiel bei einem Umzug in ein Pflegeheim, was zuvor sorgfältig ausgewählt werden sollte, nichts vergessen und unbeachtet bleibt, helfen Ihnen die Checklisten bei der Planung ihres weiteren Lebensabschnitts für die folgenden Themen:

  • Heimauswahl
  • Reiseapotheke
  • Seniorenreisen
  • Seniorenwohngemeinschaft
  • Packliste für den Umzug
  • Betreutes Wohnen

 

 

Bildquelle: designsoliman | Fotolia.com

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