Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 12.05.2024, 12:17:55
Wen ich hier alles so kennen lerne. Beeindruckend.
Vielen herzlichen Dank ! Geht an Alle !
Es ist echt eine Bereicherung für mich.

Anna
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Steveland Hardaway Judkins Morris - Stevie Wonder

geboren am 13. Mai 1950 in Saginaw, Michigan

ist ein US-amerikanischer Soul- und Pop-Sänger, Komponist, Multiinstrumentalist sowie Produzent, der heute seinen 74. Geburtstag feiern kann. Von Geburt an blind, wusste Stevie Wonder dieses Defizit dank aufgeschlossener Eltern bereits im Jugendalter durch musikalisches Talent mehr als wettzumachen. Er feierte er seine ersten Erfolge bereits ab 1961 im Alter von 11 Jahren.
Bereits wenige Jahre später konnte sich der junge Stevie Wonder als feste Soul-Größe etablieren. Anfang der Siebziger - nach Hits wie Fingertips Pt. 2 oder seinem Album Recorded Live: The 12 Year Old Genius - entschloss sich der Musiker während seines Stimmbruchs für eine handfestere Ausbildung und begann ein Klavier-Studium. In den Folgejahren erschienen jede Menge Nummer-1-Hits, darunter Uptight, Blowin' in the Wind, I Was Made to Love Her, Superstition und viele mehr. 1972 tourte er sogar mit den "Rolling Stones".

1984 veröffentlichte er schließlich einen seiner kommerziell erfolgreichsten Titel: I Just Called to Say I Love You, das keinem Musikfan unbekannt sein dürfte. Das Titellied zu der Komödie Die Frau in Rot war auf der ganzen Welt auf Platz 1 der Charts, Stevie Wonder gewann dafür sogar einen Oscar sowie einen Golden Globe. Im Laufe seiner Karriere sammelte Stevie Wonder 25 Grammys. Darüber hinaus verlieh der US-amerikanische Präsident Barack Obama Stevie Wonder im Jahre 2014 die "Presidential Medal of Freedom".

Auch politisch und sozial engagierte sich das Multitalent und gab sich etwa als eifriger Unterstützer der amerikanischen Demokraten. Inzwischen ist er unter anderem Friedensbotschafter der Vereinten Nationen. Privat ist Stevie Wonder Vater von neun Kindern mit sechs Frauen. Das letzte Kind kam 2014 zur Welt. 

 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Senta Berger

(bürgerlich Senta Verhoeven,[1] * 13. Mai 1941 in Wien) ist eine österreichisch-deutsche[2][3] Schauspielerin, Filmproduzentin und ehemalige Schlager- und Chansonsängerin. Ihre internationale Filmkarriere begann in Österreich und führte sie in den 1960er Jahren über Deutschland bis nach Hollywood. Seitdem war sie in zahlreichen europäischen Kinofilmen, am Theater und seit den 1980er Jahren vermehrt in Hauptrollen deutscher Fernsehserien und -filme (u. a. Kir Royal, Die schnelle Gerdi, Unter Verdacht) zu sehen.
Mit 14 Jahren wandte sich Berger dem Theater zu und nahm privaten Schauspielunterricht. Zwei Jahre später verließ sie das
Gymnasium Wenzgasse ohne Abschluss. Nach einem erfolgreichen Vorsprechen begann sie mit 16 Jahren ein Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar als bislang jüngste Studentin in der Geschichte dieser Einrichtung. Zu ihrem Jahrgang gehörten Marisa Mell, Elisabeth Orth, Heidelinde Weis und Erika Pluhar. Sie musste das Seminar jedoch verlassen, nachdem sie ohne Erlaubnis der Direktion eine Rolle in dem US-amerikanischen Film Die Reise mit Yul Brynner angenommen hatte.[8]

Mehr über Senta Berger auf Wikipedia
 

 
Zur Zeit trauert Sie über Ihren Mann, der kürzlich verstorben ist. Ein Video darüber möchte
ich nicht einstellen.Trauer.JPG Gute Nacht wünsche ich Euch👩‍🦰

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842

Rupert Neudeck.

Geboren am 14. Mai 1939 in Danzig.
Gestorben am 31. Mai 2016 in Siegburg.

Rupert Neudeck studierte Philosophie, Germanistik, Soziologie und
katholische Theologie.

Anlässlich der großen Not vietnamesischer Flüchtlinge gründete er
mit seiner Frau Christel Neudeck und Heinrich Böll 1979 das Komitee
" Ein Schiff für Vietnam ".

1982 wurde daraus die Hilfsorganisation  "  Cap Anamur  ".
Es wurden 10.375 vietnamesische Flüchtlinge gerettet.

Ab 2002 reiste Neudeck mehrmals nach Israel und in die palästinensischen Autonomiegebiete.
Er wollte Recht und Gerechtigkeit in Palästina und beklagte
die dortigen Menschenrechtsverletzungen.

Er war Beiratsmitglied der " Gesellschaft für bedrohte Völker "  und
Unterstützer der Demonstration  "  Freiheit statt Angst. "

An Rupert Neudeck erinnere ich mich noch recht gut.
Er hat wirklich außergewöhnliches angestoßen und geleistet.
Wir sahen die Bilder im Fernsehen, wie die Menschen in ihren
kleinen Booten im südchinesischen Meer versanken.
Rupert Neudeck war für mich ein Hoffnungsträger....bis heute.

Anna
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Max Frisch

geboren am 15. Mai 1911 in Zürich

verstorben am 4. April 1991 auch in Zürich

war ein berühmter Schweizer Schriftsteller der Nachkriegszeit, der Romane wie „Stiller“ (1954) und „Homo faber“ (1957), Theaterstücke wie „Andorra“ (1961) sowie Erzählungen wie „Montauk“ (1975) schrieb und als Architekt. Mit seinen drei großen Romanen Stiller, Homo faber und Mein Name sei Gantenbein wurde er dem Publikum bekannt, wie auch mit späteren Texten zwei Tagebüchern. Max Frisch war zweimal verheiratet und hatte während dieser Zeit auch eine 5 Jahre andauernde Beziehung zu der Lyrikerin und Autorin  Ingeborg Bachmann. Der psychologisch aufschlussreiche Briefwechsel zwischen den beiden in fast 300 überlieferten Schriftstücken legt Zeugnis ab vom Leben, Lieben und Leiden eines der bekanntesten Paare der deutschsprachigen Literatur. Obwohl beide, Bachmann wie auch Frisch einer Veröffentlichung nicht positiv gegenüberstanden, erschien 2022 von einem Herausgeberkollektiv das Buch: Ingeborg Bachmann, Max Frisch "Wir haben es nicht gut gemacht." Die Rezensionen fallen teils positiv teils negativ aus, weil viele Leser eine solche Veröffentlichung als Einbruch in die Privatsphäre der beiden empfinden, ich werde es mir trotzdem bestellen. Und wenn auch die Schlöndorff-Verfilmung des Romans "Homo Faber" nicht den großen Beifall gefunden hat, mir hat dieser Film gut gefallen, das Buch besser. Einer Freundin von mir gefiel der Film auch, sie wollte anschließend noch das Buch lesen. Da hielt sich ihre Begeisterung allerdings in Grenzen, ihr gefiel es nicht. So kann's gehen....

wikipedia

Manche prominente Verstorbene sind auf keinem Friedhof zu finden. Max Frisch zum Beispiel, der die Art seiner Bestattung noch vor seinem Tod regelte und dessen Asche Freunde in Berzona im Tessiner Onsernonetal verstreuten.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 15.05.2024, 12:32:39
Liebe Michiko,
Max Frisch hatte ich heute auch noch auf dem Zettel.
Nun ist er bereits da. Danke.

Ich mochte " Andorra  " von ihm besonders.

Anna

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Trini Lopez

(* 15. Mai 1937 als Trinidad López III in Dallas, Texas; † 11. August 2020 in Rancho Mirage, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Pop-Sänger. Er wurde in den 1960er Jahren mit Songs wie If I Had a Hammer, This Land Is Your Land oder La Bamba bekannt.

Erst der Wechsel zur Plattenfirma Reprise Records und zu Produzent Don Costa brachte Lopez 1963 mit dem von Pete Seeger geschriebenen Lied If I Had a Hammer den Durchbruch. Der Titel erreichte in den Hot 100 der US-Musikzeitschrift Billboard den dritten Platz, die Single wurde weltweit vier Millionen Mal verkauft. Er wurde auch auf der Langspielplatte Trini Lopez at PJ’s veröffentlicht. Es wurde Lopez’ erfolgreichstes Album mit Platz zwei in den US-Top 200. Bis 1968 konnte sich Lopez mit insgesamt 13 Titeln in den Hot 100 platzieren.
Auch die Hitlisten in Großbritannien (5) und Deutschland (9) verzeichneten mehrere Trini-Lopez-Titel. Lopez’ große Popularität in Deutschland veranlasste das deutsche Label Ariola, 1964 auch eine deutschsprachige Single herauszubringen - Bye Bye Blondie/Michaela.[2] Mit dem Titel Lebe wohl, Daisy Girl kam Lopez auf Platz 39 der Musikmarkt-Charts. Bis 1970, als er bei Reprise seine letzte Single veröffentlichte, hatte Lopez etwa 50 Singles besungen und über 20 Langspielplatten herausgebracht.
Schauspielerei
Am Ende der 1960er Jahre begann Lopez als Schauspieler eine neue Karriere. Nach ersten Rollen in TV-Serien verhalf ihm sein Sängerkollege, der Schauspieler und Inhaber der Plattenfirma Reprise, Frank Sinatra, zum Einstieg in das Filmgeschäft. Gemeinsam mit Sinatra gab Lopez sein Filmdebüt in Dreimal nach Mexiko (Marriage on the Rocks, 1965). 1967 war er in Das dreckige Dutzend zu sehen. Seine erste Hauptrolle erhielt er 1973 in dem Film Zwei himmlische Schlitzohren (Antonio).
Mehr über Trini López auf Wikipedia
 
 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842

Liebe Gitti, danke fürs erinnern.
Hier noch eines meiner Lieblingslider von ihm.

Anna
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Bernhard Brink

wurde am 17. Mai 1952 in Nordhorn Deutschland geboren.
Bernhard Brink, geboren am 17. Mai 1952 in Nordhorn, ist ein deutscher Schlagersänger, Fernseh- und Radiomoderator. Nach seinem Abitur am Gymnasium Nordhorn zog Brink nach West-Berlin, um Jura zu studieren, wandte sich aber bald der Musik zu. Bereits 1971 unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag bei Hansa Records und hatte seinen ersten Fernsehauftritt in der ZDF-Hitparade.
In den 1970er und 1980er Jahren war er mit mehreren Singles in den deutschen Charts vertreten, darunter "Liebe auf Zeit", seine erfolgreichste Single, die Platz 13 erreichte. Obwohl sein Interesse an deutschem Schlager in den 1980er Jahren nachließ, blieb Brink mit verschiedenen Produktionen präsent.
Brink nahm sechsmal an der Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil und arbeitete mit Songwritern wie Dieter Bohlen und Matthias Reim zusammen. In den 1990er Jahren wurde er Moderator im Radio und Fernsehen und gewann erneut an Bekanntheit. Als Sänger war er auch Anfang der 1990er Jahre erfolgreich und erreichte beim Ersten Deutschen Songfestival den zweiten Platz. 2007 übernahm er die Sendung Sonntagsvergnügen beim Hörfunksender Antenne Brandenburg.
Brink war auch als Schauspieler aktiv und nahm an TV-Shows wie "Let’s Dance" teil. Zudem ist er ernannter Botschafter für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung.
Brink ist seit 1987 mit Ute verheiratet und lebt in Berlin. Seine Karriere umfasst auch
Zeitzeugen-Auftritte in Dokudramen wie "Rex Gildo – Der letzte Tanz".
https://www.promi-geburtstage.de
Mehr über Bernhard Brink auf Wikipedia
 

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko

Albert Hammond

geboren am 18. Mai 1944 in London

ist ein britisch-gibraltarischer Singer-Songwriter und Musikproduzent, der heute seinen 80. Geburtstag feiern kann. Hört man seinen Namen, ist sofort der Song  "It Never Rains in Southern California" im Gedächtnis, ein Ohrwurm und Klassiker. Aus seiner Feder stammen Welthits wie The Air That I Breathe (Hollies), 99 Miles from LA (Art Garfunkel), One Moment in Time (Whitney Houston), When I Need You (Leo Sayer), Nothing’s Gonna Stop Us Now (Starship), To All the Girls I’ve Loved Before (Willie Nelson & Julio Iglesias), I Don’t Wanna Lose You, Way of the World (Tina Turner) und When You Tell Me That You Love Me (Diana Ross). 2008 wurde er in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.
Neben Mike Hazlewood schrieb er zusammen mit Diane Warren, John Bettis und Hal David, dem früheren Partner von Burt Bacharach, Songs für Tom Jones, Joe Cocker, Céline Dion, Chris de Burgh, die Carpenters und Ace of Base, zudem arbeitete er mit der deutschen Sängerin Sandra Schwarzhaupt.

Albert Hammond ist mit Claudia Fernández verheiratet, 1980 wurde ihr Sohn geboren, der sich auch stark im Musikgeschäft engagiert, er ist Gitarrist der Band "The Strokes".

 

 

Anzeige