Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik CDU Parteitag: Merz vs. Söder

Innenpolitik CDU Parteitag: Merz vs. Söder

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf werderanerin vom 08.05.2024, 20:07:27
Liebe Kristine,

ich heiße Ingrid.

Keine bayerische Schule besucht? 😉
Sorry, das Späßchen musste jetzt sein.

Ingrid60 
monicum
monicum
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von monicum

Seit 1945 lebe ich in Bayern, die Diskussion um Merz vs. Söder finde ich doch etwas sonderbar. Man kann es auch kürzer formulieren, mit Pest oder Cholera.
Ich begründe das ganz gerne.
Zu Söder benötige ich nur einen Link der zum Münchner Merkur (konservatives Blatt) führt und den Mann als das beschreibt, was er ist, ein gewöhnlicher Dampfplauderer der zu oft seine eigenen Worte oder Aussagen korrigieren muss. Motto, was interesiert mich mein Geschwätz von Gestern.

Söder

Nun zu Herrn Merz, dazu ein Zitat vom derzeitigen Parteitag:

"Deutschland müsse die Ukrainerinnen und Ukrainer mit allen Mitteln "unterhalb der Schwelle eines eigenen Kriegseintritts" unterstützen, "damit sie den Krieg gegen Russland gewinnen".

Das sagt ein Kanzlerkandidat der den amtierenden Kanzler kritisiert, weil er alle Maßnahmen eben genau zu dieser "Schwelle eines eigenen Kriegseintritts" abwägen muss, dazu auch noch verantwortlich ist.
Herr Merz wo sind denn diese von der Union so allgemein formulierten Schwellen? Herr Merz hat keinerlei Verantwortung, doch in dieser Frage ist man wohl weit hilfloser oder ratloser, als ein Herr Scholz.

Damit sie den Krieg gegen Russland gewinnen. 

Vermutlich wird sich diese Ausssage sehr schnell ändern, dazu muss ich nur den Spruch - stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin - etwas verändern. Stell die vor es ist Krieg und wie haben keine Krieger mehr.
Ende des Jahre könnte die USA einen präsidenten haben, der den Krieg in der Ukraine in 24 Stunden benden wird, so ein Versprechen von Trump.
Da wage ich jetzt einmal eine Prognose, diese Aussage wird Herr Merz noch schwer vor die Füsse fallen und Herr Söder hat mit Sicherheit von nichts mehr gewusst - Pest oder Cholera halt.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf monicum vom 09.05.2024, 01:14:06
Wir können nur die Menschen wählen, die sich eben zur Wahl stellen. Wer geht in die Politik? 🤔 Die freie Wirtschaft ist für die Intelligenz meist lukrativer.

Ein schlechtes Gedächtnis hat auch unser Bundeskanzler Scholz. Manipulation im Lebenslauf von Frau Baerbock (da war noch was...), Doktorarbeit von Frau Giffey, deren Mann auch Makel hat ..
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ingrid60 

.

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von Lenova46

Vielleicht nutzen manche diesen sonnigen Feiertag den nachfolgenden Link zu öffnen und durchzuarbeiten.
Ich finde diesen lesenswert.

https://www.mdr.de/wissen/psychologie-sozialwissenschaften/versprechen-wahl-koalition-ampel-besser-als-ihr-ruf-102.html

"Sehr viele Menschen in Deutschland glauben, dass Parteien ihre Wahlversprechen nicht einhalten. Studien allerdings belegen das Gegenteil. Eine aktuelle Arbeit der Bertelsmann-Stiftung zeigt, dass die aktuelle Ampel-Regierung bereits 64 Prozent ihrer Koalitionsversprechen umgesetzt oder deren Umsetzung angestoßen hat."

Nicht immer muss gerade stimmungsgetrieben geschrieben werden.

Motiviertes Denken blockiert Informationen, die nicht zum eigenen Bild passen

"Zudem spielen laut Deiss-Helbig nüchterne Fakten manchmal nur eine Nebenrolle in der Wählergunst.

Relevant sei auch das sogenannte "motivierte Denken": "Bei der Bewertung von Politik spielen auch allgemeine Einstellungen und Parteineigungen eine Rolle", erklärte sie. "In der Psychologie gibt es hier den interessanten Begriff des "motivierten Denkens". Neue, vielleicht positive Informationen, würden dabei gar nicht aufgenommen, wenn sich vorher ein ohnehin negatives Bild etabliert habe.

Wer sich also vorgenommen hat, die Arbeit einer Regierung schlecht zu finden, lässt sich mitunter nicht mehr vom Gegenteil überzeugen, selbst wenn es stimmt."

monicum
monicum
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von monicum
als Antwort auf Ingrid60 vom 09.05.2024, 07:56:43

Nun der Mensch hat zwei Augen, es sei denn er ist auf einem Auge blind.

Wenn Sie schon Ungereimtheiten aufzählen, dann bitte doch mit zwei Augen erkennen und bewerten.

Da war doch etwas in der  Corona Pandemie? Ach ja der Maskenskandal.
Sehr seltsam dass Sie Kanzler Gedächtnis bemängeln, dazu ein Hinweis der SZ online

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf monicum vom 09.05.2024, 12:09:03
...das empfehle ich dir auch
.😃, liebe Einäugige.

Den herrlichen Nachmittag werde ich nicht hier unnütz vertun.

Gruß Ingrid60 

 

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Ingrid60 vom 08.05.2024, 17:49:52

....ja, liebe Ingrid..., ich denke, dass es ja hier nicht darum geht, sich "Sorgen" um Bayern zu machen. Das läuft ggf. eh auch ohne Söder, her geht es ja um eine mögliche Kanzlerkandidatur beider o.g. "Herren".

Ich möchte das auch garnicht weiter einordnen, man weiß ja, dass Söder gebetsmühlenartig seinen Posten in Bayern beteuert hat, Merz bereit ist. 

Inwiefern dann noch andere , wie Wüst eine Rolle spielen könnten...wer weiß das schon. Momentan werden die Wahlen in der EU und die drei Landtagswahlen abgewartet. Die Ergebnisse sind wohl doch nicht so uninteressant, woe sooft behauptet. 

Wenn man Merz richtig zugehört hat auf dem Parteitag, geht es um die Stimmen in den drei Ostbundesländern dann doch und ein gesellschaftliches Gleichgewicht, was den sozialen Frieden stärken oder schwächen könnte. 


Also - abwarten und den sonnigen Tag genießen !

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ingrid60 vom 09.05.2024, 07:56:43
 
Wir können nur die Menschen wählen, die sich eben zur Wahl stellen. Wer geht in die Politik? 🤔 Die freie Wirtschaft ist für die Intelligenz meist lukrativer.

Ein schlechtes Gedächtnis hat auch unser Bundeskanzler Scholz. Manipulation im Lebenslauf von Frau Baerbock (da war noch was...), Doktorarbeit von Frau Giffey, deren Mann auch Makel hat ..
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ingrid60 

.
Ganz stimmt das nicht, liebe Ingrid60.
Wir als WahlbürgerInnen wählen keine Personen, sondern Parteien. Der Bundeskanzler wird dann im Bundestag von den Abgeordneten gewählt und zwar auf Basis der Wahlergebnisse für die entsprechenden Parteien.

Es dürfte immer schwieriger werden, junge, talentierte Menschen davon zu überzeugen ,dass sie einige Jahre ihres Lebens in den Dienst der Allgemeinheit stellen und "in die Politik" gehen. Denn wenn sie sich gut verkaufen und über ein entspechendes Netzwerk verfügen und natürlich auch eine guteAusbildung ist das Leben "in der freien Wirtschaft" sehr viel angenehmer und wird auch besser bezahlt als in der Politik. Dazu kommt noch,dass die Gefahr, im Job krankenhausreif geschlagen und permanent beschimpft zu werden, sehr viel geringer bis nicht vorhanden ist.

Aber Ingrid60 auch Sie machen mit Ihrer Aufzählung "politischer Schandtaten" wieder ein Türchen offen, um PolitikerInnen zu stigmatisieren und quasi zwei Blöcke herzustellen: auf der einen Seite die tadellosen, wunderbaren BürgerInnen und auf der anderen die unfähigen, korrupten und verlogenen PolitikerInnen.
Gerade mit den schlagkräftigen Erlebnissen, die wir derzeit erleben, sollte man das unterlassen - denn es gibt sie ja die BürgerInnen ,die sich nicht sachlich oder anständig mit Dingen, die ihnen nicht passen, auseinandersetzen, sondern mit Fäusten. DAs sollte man zu verhindern versuchen. Olga

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von olga64
als Antwort auf monicum vom 09.05.2024, 12:09:03
Nun der Mensch hat zwei Augen, es sei denn er ist auf einem Auge blind.

Wenn Sie schon Ungereimtheiten aufzählen, dann bitte doch mit zwei Augen erkennen und bewerten.

Da war doch etwas in der  Corona Pandemie? Ach ja der Maskenskandal.
Sehr seltsam dass Sie Kanzler Gedächtnis bemängeln, dazu ein Hinweis der SZ online
Corona Pandemie? Wurde die nicht in einem chinesischen Labor erfunden und dankbar von den unfähigen PolitikerInnen aufgenommen, um das Volk zu dispziplinieren?
Also eine Bayerin fällt mir auf An hieb ein, die wg. Maskenbetrug für mehr als 4 Jahre in den Knast muss. Hätten Sie sich ein härtere Strafe gewünscht? Olga
lupus
lupus
Mitglied

RE: CDU Parteitag: Merz vs. Söder
geschrieben von lupus

Noch zwei Auszüge aus den bemerkenswerten Äußerungen von de Maiziere
in der Maischberger-Sendung

2. Zu den Gründen der hohen Wahlergebnissen der AFD im Osten:

usw.
  1. Zur Wehrfähigkeit:
De Maizière hatte kurz zuvor über die Verteidigungsbereitschaft gesprochen, als er sich direkt an die Kamera wandte und fragte:
"Sind Sie bereit, Ihren Söhnen zu sagen: Jetzt geht ihr und verteidigt euer Land. Macht ihr das? Sind wir bereit, auch nachts Tiefflugübungen auszuhalten? Sind wir bereit, dass Panzer über Felder fahren? Sind wir bereit, dass ohne lange Anmeldungen Truppenverlegungen auf Autobahnen stattfinden? Das ist Verteidigungsbereitschaft."

Diese direkte Frage kann ja jeder mal für sich beantworten

lupus

 

Anzeige