Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka

Ein Lieblingsgericht meines Mannes gab es heute. Salat aus schwarzen Belugalimsen,hausgemachten Ziegenkäse, Rapunzelsalat, Radieschenscheibchen und Walnüssen  mit französischem Dressing und dazu eine grosse spanische Tortilla , die auch in der Nacht kalt noch schmeckt. Dazu schönen kalten Mangosaft und für ihn ein Bier 

poldy
poldy
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von poldy

Bei einer kleinen Radtour wurde mal ..außer Haus gegessen... ich hatte mir Bratkartoffeln und Matjes bestellt, war echt lecker 😉

poldy

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Malinka vom 07.05.2024, 17:27:03

Belugalimsen? Habe ich noch nie gegessen. Hast du mir einen Tipp, ob es sich lohnen würde, im Laden mal nachzufragen?


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf schorsch vom 07.05.2024, 22:13:02
Hallo schorsch.  Also wenn Du Linsen magst,dann solltest Du diese kleine, edle Linse unbedingt einmal probieren und soviel ich weiß, werden in der Schweiz besonders gute Biio Belugalinswn angebaut.

Die schwarzen Belugalinsen sind einer der edelsten unter den Linsen. Benannt sind sie wegen ihres Aussehens nach Kaviar. Sie sind klein, schwarz und haben eine glänzende Oberfläche. Beim Kochen verlieren sie ihre Konsistenz nicht und bleiben bissfest.

Schau einfach mal nach Rezepten für Belugalinsen, da findest Du bestimmt einige einiges Ideen.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Guten Morgen, @schorsch,

als Ergänzung zum Beitrag von @Malinka

Belugalinsen eignen sich hervorragend als Zutat zu diversen Salaten.

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Malinka vom 07.05.2024, 22:43:25

Ohjeeee, jetzt habe ich begriffen: Du meintest Linsen. Du hattest aber ursprünglich "Belugalimsen" geschrieben. 

Jawohl, Linsen liebe auch ich. Ich habe etwa ein halbes Dutzend Büchsen davon an Lager und setze sie für verschiedene Gerichte ein. Wenn ich Resten habe, gibt's eine wunderbare Linsensuppe.


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 08.05.2024, 07:29:27

Schorsch, Belugalinsen sind viel zu schad' für Suppe. Sie seien der 'Kaviar' unter den Linsen, habe ich mal gelesen*
Gehst Du auch mal in den Coop? Da bekommt man eine fixfertige Mischung: getrocknete grüne und rote Linsen, Buchweizen, Rollgerste, versch. getrocknete Gemüse (30 Min.). Für meinen Geschmack sind darin zu wenig Linsen erhalten, darum ergänze ich es mit zusätzlichen getrockneten Linsen. Braun, grün, rot, je nach Vorrat. Diese Mischung kannst Du dann nach Deinem persönlichen Geschmack und Fantasie anreichern 😛
Linsen aus der Büchse habe ich auch, als Notvorrat. Falls mal der Strom ausfallen oder sonst Zeitnot herrschen sollte.
E Guete!

PS
*erst jetzt gelesen, Malinka schreibt das ja auch!
Sogar 'unsere' Grossverteiler haben sie im Angebot. Weniger in den kleineren Filialen.  

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von jeweller

Das ist aber noch etwas früh. Ich hab noch gute Erinnerung an die Jacobs-Muscheln von gestern.
Wir gehen sicher auf eine Weinfarm. Schönes Steak und guter Wein wäre nicht schlecht. Schaun wir mal.

LG Hubert

IMG_0500 (1).jpg

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf schorsch vom 08.05.2024, 07:29:27

Ja schorsch....du musst schon etwas großzügiger sein mit meinen Tippfehlern. Ich kann zurzeit nur auf einem Auge sehen und das auch nur zu 60% ,da passiert sowas. Bei anderen bist du doch auch nachsichtiger.
Linsen aus der Dose? Kämen mir nie auf den Tisch. Sowas kocht man doch lieber selbst. Aber nunja. Wem es schmeckt ...

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Inge--MA vom 08.05.2024, 08:54:04

Ich denke, dem Herrn ging es weniger um die Linsen als um die Häme wegen meines Tippfehlers.


Anzeige