Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von BerndHeinrich

Ich bin, auf meinem x-monatlichen Spaziergang, durch Internetforen, auf denen ich auch einmal aktiv war, hier vorbei gekommen. Mit einer kleinen Info, über "Journalismus". Die aber auch, m.M.n., eine Art "versteckter" Botschaft enthalten könnte, über die ich mich zunächst gewundert hatte, dann verärgert war und nun einfach nur noch "erschüttert" bin.
Zunächst wollte ich eine oder mehrere Redaktionen über einen "Verschreiber"(?) informieren, dachte aber, wenn ichs irgendwo berichte, dann machts eher die Runde und wird nicht einfach "editiert".
Es geht um die Serie von Sky, "The Tattooist of Ausschwitz", über die z.T. im Netz berichtet wird. Z.B. auf Stern.de wurde, im Netz, auch berichtet und unten drunter ist zu lesen "SpotOnNews", was mich zum Schluss kommen leis, dass der Text daher kommt.
Auf deren Startseite ist u.a., als Überschrift zu lesen, "Aktuell, unterhaltsam & sauber recherchiert" (Hervorhebung (Unterstreichung) durch mich).
Ach, sogar "sauber recherchiert"! Auf stern.de findet sich (noch) die "Formulierung":

Für Nay, der von seiner Rolle buchstäblich angewidert war, eine Zerreißprobe. Aber eine, die auch er unbedingt bewältigen wollte, um den Opfern des Sozialnationalismus zu gedenken und deren Schicksal in Erinnerung zu rufen.

Quelle: stern.de, https://www.stern.de/kultur/-the-tattooist-of-auschwitz---die-kraft-der-liebe-inmitten-der-kz-hoelle-34692648.html, abgerufen am 09.05.2024
Man sollte also nicht nur die Opfern des Nationalsozialismus erinnern, sondern nun wohl auch denen des Sozialnationalismus!!

Qualitätsjournalismus und/oder "saubere Recherche" scheint nicht immer einfach zu sein.
Ich kann, auf derartige "Verschreiber" nur noch mit, aus Enttäuschung resultierendem Sarkasmus reagieren ...

1_signa_tau.png
aixois
aixois
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von aixois
Gewundert habe ich mich, denn ich hatte vergessen, dass ein Vatertag, ja auch ein indirekter, weil "mittelbarer" Opa-Tag sein kann.
Erst muss die Vater-Stufe durchschritten sein, bevor man die '
höhere', die Vater ² - Stufe, die krönende "Opa - Stufe" erreichen kann.

Und so gab es halt Grund zur Freude, wegen des Spruchs des Enkels (und der Stickerei seiner Mutter, der unmittelbaren Tochter) auf dem "Generationen-Kombi"  anziehfertigen, weil schon gewaschenen, Vatertags-Geschenk :  👴😃
20240509_182324[1].jpg
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von taralenja1.11.
wir haben uns heute geärgert, dass zum x-ten mal in unserer kleinen stadt glasscherben über die gesamte breite des fußweges verstreut waren und wir mit unserem rolli keine ausweichmöglichkeiten hatten.

taralenja und familie

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 08.05.2024, 21:35:18
In Deutschland meint man wohl, dass ein gross gedrucktes FUCK OFF wie eben auf dem von mir genannten Titelbild ,sei besonders witzig und salonfähig. In Großbritannien ist es ein absolutes NO GO und eine Beleidigung für einen so großartigen Menschen wie Herrn Rushdi. Du musst ein bisschen nachdenken, bevor Du hier meinst, Deine übliche  Wortjauche über mir ausschütten zu müssen. 
EINE Taylor Swift ist mir nicht bekannt.  Du solltest dir nicht nur Bilder angucken,  sondern such lesen, was draufsteht 
Keine Ahnung ,was "man" in Deutschland meint - ich kenne den oder die "man" nicht persönlich.
Und was in GB evtl. eine Beleidigung ist, muss ja nicht für andere Staaten gelten.
Aber zurück zum Thema:
Salman Rushdy wurde von einem jungen Mann in den USA angegriffen und verlor dabei ein Auge. Er musste lange medizinisch betreut werden, hat aber überlebt und erklärt u.a. in diesem Interview, dass er froh, noch am Leben zu sein (und garnierte dies auch mit einem "fuck off").
Es wäre wie in so vielen Dingen einfach weniger peinich für Sie, Malinka, wenn Sie sich über Dinge,die Sie zu Ihrem grossen Thema machen, vorher ein wenig informierten.
Bei Interview anerkannter, deutscher Magazine ist dies auch nicht sehr schwierig - Sie könnten Sie einfach lesen, um sich eine Meinung zu bilden und müssten dann nicht wieder Behauptungen aufstellen.

Übrigens - "Wortjauche" - welche eine Wortschöpfung. Passt gut! Olga
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 09.05.2024, 20:26:23
FB_IMG_1715195579244.jpg
Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Klara39
DSC05562.JPG

Heute habe ich mich sehr gefreut, dass ich nach dem Einkauf im SM
ganz unverdient zum Muttertag von der Kassiererin obige schöne
Rose geschenkt bekam (ich hab sie dann vor das Bild meiner Mutter
gestellt!)
Mit guten Wünschen für einen frohen Tag
Klara

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Klara39 vom 10.05.2024, 11:25:35

Ja Klara, das war anlässlich de Internationalen Frauentags, da ist so etwas möglich.
Mich wundert, dass der hier im ST überhaupt nicht thematisiert wurde. Oder habe ich da was verpasst?

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Rispe vom 10.05.2024, 11:50:56
Danke für Deine Reaktion, liebe Rispe! Allerdings ist  der Internationale Frauentag etwas anderes.
Er wird am 8.März gefeiert und ich kenne ihn aus der ehem. DDR. Dafür wurde dort kein
Muttertag gefeiert! Ich stelle mal eine Kopie dazu aus dem Kleinen Kalender ein:


Muttertag im Kleinen Kalender.JPG
Der Muttertag wird ja erst am 12.05.,bzw. am 2.Sonntag im Mai gefeiert.
Da kommen sicher noch Beiträge im ST!
Grüßle
Klara (die ja eigentlich keine Rose verdient hat, weil sie nicht Mutter ist...)
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Klara39 vom 10.05.2024, 13:09:29

Ach du je, Klara, ich habe den auf den 8. Mai verlegt, ich Depp! 😊
Entschuldigung, du hast völlig recht.
Dann muss ich mich ja nicht wundern, dass der im Forum nicht thematisiert wurde. 😊
Da der Muttertag aber erst am Sonntag ist, war deine Kassiererin zu früh! 😉

Auf jeden Fall danke für deine Aufklärung, die du obendrein sehr höflich und freundlich gebracht hast, deshalb kriegt du von mir auch noch ein Blümchen. 🌷
Eine Rose habe ich leider bei den Bildchen nicht gefunden, nur eine Tulpe. 😉

P.S. Was singt ihr denn gerade im Chor? Wir proben gerade eine wunderbare Bach-Kantate (Erschallet ihr Lieder), dann noch die Spatzenmesse von Mozart und eine Brahms-Motette.

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Rispe vom 10.05.2024, 13:17:00
Alles gut, liebe Rispe! Ich kann leider noch nicht im Chor mitsingen, weil meine
Füße durch die Rücken-Op noch ziemlich taub sind und das Stehen schwer
fällt. Das macht mich traurig. Ich will es aber nach den Sommerferien nochmal
versuchen. Im Nov. wird dann das Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy
aufgeführt. Das würde ich gern mitsingen, denn der Gesang ist eine große Freude
für mich und noch geht´s! Euer Programm gefällt mir auch sehr.
Eigentlich heißt ja der Chor, in dem ich mitsinge, "Bachchor", aber zur Zeite versucht
der Kantor, mit moderner Musik Jugendliche anzuwerben, denen Bach und die
Barock-Musik nicht gefällt. Es muss laut und disharmonisch sein - das kommt
besser an!
Ich hoffe, ich bleibe noch eine Weile mobil!
PS.: die Kassiererin hätte ja am Sonntag keine Gelegenheit gehabt, mir eine
Rose zu schenken - sie weiß, dass wir immer freitags einkaufen gehen, grins!
Klara

Anzeige