Geisteswissenschaft / Philosophie Mut zu Veränderungen,

Wolfram8
Wolfram8
Mitglied

Mut zu Veränderungen,
geschrieben von Wolfram8


hoffentlich auf einem stabilen Fundament.
Veränderungen bauen andere Situationen auf.
Es gibt äußere und innere Veränderungen.
Äußere sind i.d.R. mit Kosten verbunden. Neue Wohnung, neues Bett, neue Zähne, Sport u.u.u.
Innere Veränderungen sind umsonst, werden aber nicht geschenkt. Sie müssen selbst geschaffen werden.
Es gibt Veränderungen, die kommen von außen und werden erzwungen. Das bedeutet Anpassung, Flucht oder Kampf.
Auf alle Fälle sind viele innere Veränderungen nötig. Hier zeigt sich die Stabilität des Fundaments.
Die Veränderungen, die von innen kommen, und es vom Wunsch zum Sein geschafft haben, stärken das Fundament.
                                               
Mut zur Veränderung, denn die Zeit verändert eh Tag täglich. Dabei scheint sie meist sehr geduldig zu sein, doch wenn es zu schnell geht, ist es oft zu spät.
Wolfram08

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Mut zu Veränderungen,
geschrieben von Malinka

warum muss es denn ein stabiles Fundament sein, warum nicht auch im Alter einmal die Komfortzone verlassen und wirklich etwas neues wagen? Ich bewundere Menschen, die im Alter noch einmal aufbrechen, um alles zu verändern - die ihr grosses Haus verkaufen, weil sie es nicht mehr brauchen und dann in ein Camp Mobil umziehen, um durch die Welt zu reisen oder die in das Land ihrer Träume auswandern, wohlwissend, dass dort bestimmte soziale Sicherheiten nicht mehr vorhanden sein werden und es dann trotzdem tun. An der Küste zwischen Tarifa und der Grenze nach Portugal gibt es viele solcher Zugvögel im älteren Semester, die mit Wohnwagen und Camp Mobilen der unterschiedlichsten Art hier überwintern, viele kommen schon seit vielen Jahren und man kennt sich inziwschen und diese Gemeinschaften sind so ganz anders als "Touristen" der üblichen Sorte. Sie kommen aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Großbritannien, Dänemark usw. und es herrscht dort eine ganz besondere Stimmung vor - man sondert sich nicht ab sondern man sitzt zusammen und hilft sich und wer alleine sein will, den lässt man in Ruhe - aber irgendwie gibt es immer etwas zu tun, die, die wandern können, sieht man bis hier oben in unserem Ort sie sind von einer Lebensfreude, die ich mir wünsche, wenn ich mal auf die 90 zugehe. Tatsächlich sind die zwei ältesten dort 89 und 93 Jahre jung, sie haben ihr abgewohntes, aber sauberes und trockenes Wohnmobil hier dauerhaft stehen und fliegen jedes Jahr aus München hierher und bleiben bis zu 6 Monaten -  zuhause bei München haben sie nur ein kleines Einzimmerappartement , abt der sie sind sehr selten dort - und ich finde es immer wieder toll, wie viele Träume und Pläne die 2 noch haben. Ihre Rente ist eher bescheiden, keine 1300 Euro pro Person im Monat - aber ich habe selten so glückliche Menschen erlebt. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mut zu Veränderungen,
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 08.02.2024, 14:46:46
warum muss es denn ein stabiles Fundament sein, warum nicht auch im Alter einmal die Komfortzone verlassen und wirklich etwas neues wagen? Ich bewundere Menschen, die im Alter noch einmal aufbrechen, um alles zu verändern - die ihr grosses Haus verkaufen,
 
Ist das nicht sehr fantasievoll, was Sie hier schreiben?

Die meisten Menschen benötigen "im Alter" Hilfe und Pflege. Und die kostet Geld und bedarf williger Menschen.
Wo ich hier lebe, verkaufen die Menschen auch Ihre Häuser. Oft lebt darin nur noch ein Mensch - meist eine Frau - die Witwe wurde und deren Kinder längst anderswo leben.
Von dem erzielten Verkaufspreis kaufen sie sich dann in das luxuriöse Augustinum ein. Ein teures Altenheim, das aber wie ein Hotel geführt wird und in dem die Menschen sowohl optimal ge- und verpflegt werden und auch viele verschiedene Kontakte mit anderen haben, u.a. auch im kulturellem Bereich,der ja auch im Alter wichtig ist, wenn man diese Vorlieben lebenslang gepflegt hat.

Olga

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Mut zu Veränderungen,
geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 08.02.2024, 19:14:15

Auch wenn DU es Dir nicht vorstellen kannst:

- So ein Heim ist für viele ein Albtraum, selbst wenn sie das Geld haben

- Dazu braucht es auch nicht viel Mut , sich in ein "luxuriöses Altenhotel" zu begeben

-  nur, weil es in Dein Weltbild nicht passt, haben Menschen trotzdem Freude daran, sich noch auf Reisen zu     begeben, so lange es noch möglich ist. Es geht doch nicht um den finalen Countdown

Erweitere doch einfach mal Dein Weltbild und versuche nicht immer gleich, die Gedanken und Beiträge anderer in Dein kleines Weltbild zusammenzustauchen - von Dir verlangt es doch kein Mensch, so zu leben - aber für viele ist es das Paradies auf Erden und hier sind auch unter den Single mehr ältere Damen als Herren mit ihrem Wohnmobil unterwegs. Es wäre sehr charmant, wenn DU einfach einmal andere Meinungen und Lebensmodelle gelten lassen würdet. Die Diskussionen wären viel lebendiger. Danke

Als Rentner im Wohnmobil leben: Auf Achse statt ins Altenheim - PiNCAMP Magazin

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mut zu Veränderungen,
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 08.02.2024, 19:39:12

Was regen Sie sich schon wieder in epischer Breite so auf?

Darf Sie aber auffordern, Ihren Ton mir gegenüber zu ändern - auch wenn ich das meiste nicht lese, was Sei hier schreiben, möchte ich diesen nicht ,wenn es um meine Person geht, die Sie dann mit hineinziehen in die Verbreitung Ihrer schlechten Laune. Hoffe, Sie haben mich nun verstanden... Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Mut zu Veränderungen,
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 08.02.2024, 19:50:12

Aber Olga,

war das nun dein Ernst oder probst du für eine Büttenrede?  😂


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Mut zu Veränderungen,
geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 08.02.2024, 19:50:12

Immer wieder diese Sticheleien, Olga - meine Laune ist alerbestens und mein "Ton" sicher freundlicher als der , mit dem Du meintest mich einmal mehr zurechtweisen zu müssen. Ja merkst DU das gar nicht mehr? Du erlaubst Dir gegenüber anderer hier oft einen sehr unpassenden Ton und whe, man gibt Dir dann Widerworte -  und das mit dem "Hineinziehen Deiner Person" ist immer dann nötig, wenn Du jemanden persönlich hier anschreibst ...schön ist es aber auch nicht, wenn DU z.B. mich immer wieder indirekt "hineinziehst" in Beiträgen an andere, in denen DU mich, die ich angeblich in Spanien lebe (hahaha) imemr wieder einmal diskreditierst. Unterlass es bitte , Olga. Ich bitte Dich sehr höflich  noch einmal darum. Ich will keinen Streit und ich will mit Dir auch nicht "disputieren" sondern mich mit netten, freundlichen Menschen austauschen. Alles klar? Ist doch nicht so schwer. Einfach mal nicht auf meine Beiträge antworten...

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Mut zu Veränderungen,
geschrieben von Malinka

Hier noch einmal etwas zum Leben im Wohnmobil als Rentner

Ungezähmte Freiheit im Alter: Als Rentner dauerhaft im Wohnmobil leben! | Actualizado Februar 2024 (etamneu.de)

Ich denke, die allermeisten dieser Menschen würden nie wieder tauschen, mit vielen hatte ich die Gelegenheit zu sprechen - viele fahren mit der Fähre hinüber nach Marokko und andere von Italien oder Marseille aus nach Tunesien -  es ist eine riesige Bewegung, oft fahren sie im Pulk und treffen sich dann abens auf bestimmten Plätzen und wenn man sich mit ihnen Unterhält, dann stellt man schnell fest, wie tiefsinnig und gross ihre Gedankenwelt sehr oft ist. Da werden eingefahrene Spuren verlassen, auch geistig, und immer wieder Neues ausprobiert - und die "Fallen" in die viele Anfänger stolpern , das Technische usw - das lernt man schnell - am besten aus eigenen Fehlern. - also mir würde das auch gefallen so ein Leben 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mut zu Veränderungen,
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 08.02.2024, 20:00:27

..... wenn doch alles so gut und richtig für Sie und andere ist, warum regen Sie sich weiterhin so auf? Hat alles nichts mehr mit diesem Thema der glücklichen Rentner im Wohnmobil zu tun, oder? Olga

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Mut zu Veränderungen,
geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 08.02.2024, 20:19:53

Kein Mensch regt sich hier auf, nur DU, olga - und lies bitte doch einfach noch einmal den EIngangsbetrag, dann erkennst Du  vielleicht, was meine Beiträge damit zu tun haben, gelle? Hab auch Du ein schönes Karnevalwochenende


Anzeige