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Ambulanter Pflegedienst Mainterrasse GmbH

Pflegedienst Mainterrasse Hanau
Ambulanter Pflegedienst Mainterrasse GmbH
Doorner Straße 53g
63456 Hanau

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Fax:06181/840822
Email:[email protected]
Internet:www.mainterrasse.de
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Versorgungsarten

Ambulante Versorgung
häusliche Pflege

Träger / Betreiberinformationen

Trägerschaft:
Pflegezentrum Steinheim "Mainterrasse" GmbH Kirchstr. 4-6 63456 Hanau-Steinheim

Angaben zum Pflegedienst

1995Eröffnungsdatum:

Versorgungsgebiet

Hanau und 10 km Umgebung

Ärztliche / Pflegerische Versorgung

Zusammenarbeit mit Hausärzten

Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter

50Anzahl der Mitarbeiter:
30davon Fachkräfte in der Pflege:
5davon Fachkräfte in der Betreuung:

Fremdsprachen

serbisch polnisch russisch
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für das Personal und die Führungskräfte

Allgemeine Informationen

Portrait

Neben der fachlichen Qualifikation, bestehend aus Erfahrung, Ausbildung und Eigenschaften wie Pünktlichkeit und Sauberkeit, die jeder von uns eingesetzte MitarbeiterIn mitbringt, legen die von dem Ambulanten Pflegedienst "Mainterrasse" GmbH eingesetzten MitarbeiterInnen großen Wert auf die persönlichen Möglichkeiten der MitarbeiterInnen, in welcher Art und Weise sie den hilfsbedürftigen Menschen begegnen. Geprägt von einem humanistischen Menschenbild, sind Freundlichkeit und Wertschätzung den Patienten gegenüber oberstes Gebot.

Ein mobiler Hilfsdienst muss Verantwortung für das Wohlergehen der zu betreuenden Menschen übernehmen und somit durch die Art und Weise der menschlichen Begegnung zur Genesung, Rehabilitation oder zum allgemeinen Wohlbefinden im Alltag beitragen.

Dieser Aufgabe gerecht zu werden bedeutet für die MitarbeiterInnen eine zusätzliche Herausforderung an die eigene Persönlichkeit. Deshalb wird in einer der wöchentlichen Mitarbeiterzusammenkünfte neben der Behandlung von pflegerischen und organisatorischen Fragen der größte Teil der Zeit zur Reflexion des eigenen Erlebten verwendet. In einem repressionsfreien Raum kann jeder seine Stärken und Schwächen mitteilen und mit den anderen darüber reflektieren, was entscheidend zum eigenen Wohlergehen am Arbeitsplatz beiträgt. Frau und Herr Maaß haben im Bereich Wohnen mit Pflege in der "Mainterrasse" mit den gleichen Anforderungen an die MitarbeiterInnen bislang erfolgreich Erfahrungen sammeln können. MitarbeiterInnen, die sich wohlfühlen, geben dieses Befinden an die zu Betreuenden weiter.
Die Ambulante Pflegedienst "Mainterrasse" GmbH möchte ein qualitativ hochwertiges und vielseitiges Leistungsangebot bieten, das darüber hinaus auch eine sehr hohe Qualität im Umgang miteinander innerhalb des Pflegedienstes, mit unseren Patienten sowie den mit uns zusammenarbeitenden Hausärzten bedeutet.

 

Vergütung

Unsere Preise richten sich nach der Vergütungsvereinbarung mit den Pflege- und Krankenkassen
Wir sind Vertragspartner aller Pflege- und Krankenkassen

Behandlungspflege

24-Stunden-Notruf Pflege
Blutzuckerkontrolle
Injektionen injizieren
Insulingabe
Katheterwechsel und -pflege
Kompressionstherapie
Medikamentengabe
Stomawechsel
Trachealkanülenpflege
Verbandswechsel
Wundversorgung

Grundpflege

An- und Auskleiden
Andere vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten, die durch die Bettlägerigkeit entstehen können
Baden
Beratung bei der Anwendung von Pflegehilfsmitteln
Betten und Lagern
Darm- oder Blasenentleerung
Duschen
Enterale Ernährungstherapie
Hilfe bei der Ernährung
Kämmen
Mobilisation z.B. durch Sturzprävention
Rasieren
Waschen

Hauswirtschaftliche Versorgung

Bestellung/Besorgung von Medikamenten und Hilfsmitteln (Arzt, Apotheke, Sanitätshaus)
Briefkasten leeren
Einholen und Einlösen von Rezepten und Verordnungen
Einkaufen
Haustierbetreuung
Vereinbarung von Terminen (Arzt, Frisör etc.)
Wäsche waschen und bügeln
Wohnung reinigen, lüften

Beratung und Unterstützung

Anleitung und Unterstützung der pflegenden Angehörigen
Bei der Krankenhausentlassung
Bei der Organisation der Pflegemittel
Bei der Pflegeeinstufung durch den Medizinischen Dienst (MDK)
Bei pflegerischen und sozialen Fragen, insbesondere in Fragen der häuslichen Versorgung bei Demenzerkrankung
Beratungsbesuche nach §37, Abs. 3 des Pflegedienstgesetz
Hilfe bei Antragstellung

Vermittlung von Dienstanbietern

Apotheken
Frisör
Fußpflege
Haus-Notruf-Geräte
Krankentransporte- und Taxiunternehmen
Logopäden
Menüdienste wie z.B. Essen auf Rädern
Physiotherapeuten
Sanitätshäuser

Betreuung, Begleitung, Unterstützung und Entlastung durch den Pflegedienst

24-Stunden-Notruf-Pflege
Betreuung nach SGB 3 XI § 45a
Betreuung von älteren und behinderten Menschen, auch stundenweise
Hilfen nach den §§ SGB V und SBG XI
Individuelle häusliche Schulungen nach § 45 SGB XI für pflegende Angehörige
Kinderbetreuung und Führen des Haushalts bei Krankheit oder Schwangerschaft der Mutter nach SGB V § 38 Abs.2
Leistungen nach dem Bundessozialhilfegesetzt (BSHG)
Pflege und Versorgung an Sonn- und Feiertagen und/ oder nachts
Sterbebegleitung Palliativpflege

Einzelbetreuung in der Häuslichkeit des Pflegebedürftigen

Biografieorientierte Begleitung wie z.B. Musik hören, Bilder malen, Lebens- und Erinnerungsbuch anlegen
Gedächtnistraining
Sinnesübungen
Training von Alltagskompetenzen wie z.B. kochen, Tisch decken

Einzelbetreuung außerhalb der Häuslichkeit des Pflegebedürftigen

Begleitung zum Einkauf
Friedhofbesuche
Spaziergänge

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Name:
Kirsten Teichmann
 
Telefon:
06181/8109-0
Fax:
06181/8408-22

Einrichtungsleitung

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Ansprechpartner Personal

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Der Pflegedienst richtet sich dabei nach den Wünschen und Gewohnheiten des Pflegebedürftigen/ Angehörigen

Pflegeplanerstellung

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